02.05.2013

Spring-Rhubarb-Double-UpsideDown-Tarte



Jeez, das ist weißgott der beste Rezept-Titel bisher :D
Ich hoffe ihr hattet alle einen tollen ersten Mai, hier in Berlin ist der traditionsgemäß ja ziemlich zügellos. Wo in der Heimat noch geziemt ein Bäumchen aufgestellt wird, fängt man hier schon um 10 an auf der Straße zu demonstrieren und um 14 Uhr den ersten Caipi zu trinken. So viel dazu.
Vor ein paar Tagen habe ich das erste, das ALLERerste Mal etwas mit Rhabarber gemacht. Ok zugegeben, das war die zweite Frühlingspremiere, denn kürzlich habe ich zum ersten Mal etwas mit Bärlauch gekocht (aber dazu irgendwann mal mehr).


Jedenfalls sprang mir im Supermarkt ein Haufen Rhabarber ins Auge, und... naja. Musste ich haben.
Und so, Ladies and Gentlemen, erblickte dieser wunderbar schlotzige Kuchen das Licht der Welt.
Falls euch auch ein Haufen Rhabarber über den Weg läuft:
- 500 g Rhabarber (ich habe mich gefragt ob man ihn schälen muss. Hab es aus Faulheit nicht getan und es hat nicht geschadet :D  )
- 80 g Rohrzucker
- 100 g normales Mehl
- 100 g Vollkornmehl
- 170 g Zucker
- 100 g Margarine
- 1/2 Päckchen Backpulver
- ca 130 ml Soja-/Reis-/ was-auch-immer-für-eine-Pflanzen-Milch
- 3 EL Kakaopulver

Den Rhabarber in schicke Stückchen schneiden (am besten in Trapeze, damit man ihn schön in Kreisform anordnen kann) und in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform geben. Die Springform komplett (!) mit Backpapier auskleiden, auch die Ränder! Sonst suppt das ganze ziemlich durch und gibt ne tierische Sauerei. Naja. Legt die Rhabarberstücke kreisförmig in die Form und streut den Zucker darüber.
Jetzt der Teig. Zucker, flüssige Margarine und ein paar Esslöffel der "Milch" schaumig schlagen. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen und nach und nach zu dem Zuckergemisch geben. Die Milch schlückchenweise dazugeben, bis ein cremiger zäher Teig entsteht.
Die Hälfte des Teigs auf das Obst geben/streichen (ja, ist ein bisschen klätschig, aber mit Teigschaber und Esslöffel gehts)
Die andere Hälfte des Teigs mit dem Kakaopulver verrühren und auf den hellen Teig geben.
Bei 170° ca 50 min backen, aber das ist auch überall anders. Macht einfach die Stäbchenprobe ;)

Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen und schließlich auf einen Teller/Kuchenplatte stürzen. Achtung, der Rhabarber lässt ganz schön viel Wasser, es wird eventuell kläckern! Aber dafür kriegt man einen richtig genial saftigen Frühlingskuchen!

Enjoy :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen