27.04.2013

Improvisation aus Blätterteig: Haselnuss-Knusperstangen




Ich habe es geschafft! Über 100 Views an einem Tag! :D Ok, das mag in den Ohren von alten blogger-Hasen wie ein schlechter Witz klingen, aber ich hab mich dennoch gefreut wie ein Klabusterbärchen.
Um das aufrecht zu erhalten: feel free to share. Ich freue mich über neue Leser :)
Doch zum Thema. Da war noch ne Rolle Blätterteig im Kühlschrank. Die muss weg.
Bei meinem Backmarathon kürzlich habe sind außer dem Bananenkuchen nur herzhafte Ergebnisse rum gekommen, da musste noch was süßes her. Normalerweise beiten sich bei Blätterteig ja Taschen in jeder Form und Größe, mit allem gefüllt was man so in die Finger bekommt (siehe Tofutaschen)
Da ich nun aber keinen Tofu mehr hatte, kein Obst und auch sonst nichts woraus sich eine halbwegs gute süße Füllung hätte zaubern lassen, gab's mal wieder ganz großes Küchen-Impro-Theater. Vorhang auf für sündhaft dekadente Haselnuss-Knusperstangen! Für Ihren Zweck aber mehr als geeignet denn an dem Abend haben wir alle Nervennahrung gebraucht.

-  Rolle Blätterteig (wie immer der von Rewe)
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Zimt
- 1 EL Agavensirup
- 2-3 EL Sojamilch

Zubereitung geht so schnell, dass der Ofen nicht mal vorgeheizt hat wenn man fertig ist:
Blätterteig ausrollen, und von der Längsseite aus halbieren. Die Paste auf der einen Teighälfte verteilen und anschließend die andere Teighälfte darauf legen. Mit einem Nudelholz das ganze plattwalzen, damit sich die Lagen gut verbinden. Den Teig in ca ,5 breite Streifen schneiden (von der kurzen Seite aus, andernfalls werden die Stangen doch n Tick zu lang) und die Streifen wie eine Helix aufrollen. Rollt ruhig fest, der Blätterteig wickelt sich gerne wieder auf.

Die Stangen backen bis sie goldbraun werden oder ihr vom Duft von Blätterteig, gerösteten Nüssen und Zimt schier wahnsinnig werdet. Perfektes Fingerfood :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen