24.04.2013

fremde Federn schmücken gut: Grapefruit-Rosmarin-Sirup


Da wohnt man in Berlin und hat trotzdem in den letzten 3 Jahren gerade mal einen Bruchteil der veganen kulinarischen Schätze ausprobiert. Doch der Vorsatz für dieses Jahr steht: so viel wie möglich erkunden und die ganzen tollen Restaurants, Cafés und Imbisse mal abklappern. Den Anfang hat das sensationelle Vaust gemacht: ein vegetarisch/veganes Brauhaus in Charlottenburg. Ich wohne ja im allertiefsten Osten, das heißt die Stube liegt nicht mal grade um die Ecke. Aber der Weg hat sich gelohnt. Nicht nur das die Herrschaften ihr eigenes Bier brauen, nein - das Essen ist auch wahnsinnig  lecker. Der kulinarische Horizont in veganen Restaurants beschränkt sich ja gerne auf die mediterrane oder fern- wahlweise nahöstliche Küche. Im Vaust dagegen jibts jute alte berliner Kost. Braufladen, berliner Antipasti, Suppe, und was noch alles.
Doch was mich wirklich von Hocker gehauen hat, kam schon vor dem Essen daher und lief in Form eines köstlichen Getränks meine Kehle hinunter. Es war ein selbstgebrautes Pils mit hausgemachtem Grapefruit-Rosmarin-Sirup. Klang so absurd dass ich es ausprobieren musste. Und was soll ich sagen. Ich konnte kaum genug davon kriegen. Da wurde der Selbstmach-Trieb wach. Muss Sirup kochen.

Wer hätte das gedacht, der erste Blindversuch ist geglückt - Sirup kochen ist garnicht so schwer, auch wenn ich immer großen Respekt vor zuckerbasiertem Kochgut habe.
Aber genug schwadroniert. Zur Sache.


Für ca 350-400 ml:
2 große Grapefruits (sollten ca 400 ml Saft abgeben)
400 g Zucker
3 Stängel Rosmarin

Einfach alle Zutaten in einen Topf schütten und erhitzen. Zum Kochen bringen und so lange unter rühren köcheln lassen, bis der Zucker sich vollkommen aufgelöst hat und die Geschichte n bisschen eingedickt ist. Den Schaum immer wieder abschöpfen (Die Brühe wird immer wieder hochkochen, dann einfach schnell von der Platte nehmen, abschöpfen und weiter machen).
Durch ein Sieb gießen und dann noch heiß in abgekochte, sterile Flaschen füllen. Flaschen auf den Kopf stellen und 5 min so stehen lassen. Umdrehen und abkühlen lassen.
Den Sirup kann man wie erwähnt im Bier trinken, aber ist bestimmt in Cocktails oder bei selbstgemachtem Eistee der Wahnsinn.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen