10.11.2012

Geschenke kochen Pt.1 - Kürbischutney!


Zweimal Vichteln und Weihnachtsgeschenke müssen ja auch irgendwoher kommen. Da ich ein gestandener Advents-Junky bin, habe ich vielleicht ein bisschen früh (*hust*) angefangen mir den Kopf darüber zu zerbrechen was ich dieses Jahr verschenke. Ergebnis: ganz viele kleine Dinge ausprobieren und anderen eine Freude damit machen :)


Part One ist ein Kürbischutney, jetzt im Herbst gibt's ja noch herrlich viel Kürbis!

Für ca 5 verschieden große Gläser (kein Plan wieviel ml am Ende wirklich dabei rausgekommen ist) hab ich gebraucht:

- 500g Hokkaido-Kürbis (ausnahmsweise mal geschält)
- 2 säuerliche Äpfel (aus Ermangelung an Äpfeln war's hier ein Apfel und eine Birne)
- 1-2 Zwiebeln
- 1 Stück Ingwer
- 2 Knoblauchzehen

- Kardamom, gemahlen - circa 1/2 Teelöffel
- Zimt, gemahlen  - circa 1 Teelöffel
- Muskatnuss
- Salz und Pfeffer
- 4 Nelken
- Chili

- 300g brauner Zucker
- 500 ml Wasser (wenn ihr dahabt gehen auch 300ml Wasser und 200ml Orangensaft)
- 50ml Weißweinessig
- 50ml Himbeeressig
- Spritzer Zitronensaft

Zubereitung ist denkbar easy: Gemüse möglichst klein schneiden und zusammen mit allen anderen Sachen (außer Zucker) in einen Topf werfen, aufkochen und garen. Wenn das Gemüse bissfest ist den Zucker dazu geben und weiter einkochen. Wenn der Zucker sich gelöst hat, das Chutney HEISS in ausgekochte Twist-Off-Gläser füllen, fest verschließen und auf den Kopf stellen. Nach einer halben Stunde etwa, hat sich das Vakuum gebildet und das Chutney ist haltbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen