04.04.2013

Brokkoli-Lauch Quiche


Nach einem wunderbaren Oster-Wochenende in Prag habe ich in den letzten 3 Tagen überraschend viel gekocht. Dabei kam allerdings nichts blog-würdiges raus. Nur eine Linsensuppe und (mal wieder) Zucchini-Nudeln. Gestern allerdings habe ich endlich mal wieder eine Quiche gemacht.


Dank dem neuen Veganz an der Warschauer Straße (Yeeha!)  kam ich auch ganz einfach und schnell an Wilmersburger, und habe mir vorgenommen auch die anderen Käsesorten mal durchzuprobieren.

Im Tiefkühler wartete ein Rest Brokkoli noch geduldig auf sein Ende, daher gab's eine grüne Version.

Für den Mürbeteig:
- 300 g Mehl
- 100 g Alsan (kalt)
- Salz
- Soja-Milch

Alle Zutaten schnell miteinander verkneten und so lange Sojamilch dazu geben bis der Teig nicht mehr krümelig ist und sich zu einem Ball formen lässt. In Folie wickeln und kühl stellen.

Inhalt:
- ein kleiner Brokkoli.Kopf oder TK-Brokkoli
- eine halbe Stange Porree
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 200 g Sojajoghurt (ungesüßt)
- 2 EL No-Egg oder Stärke
- frische Petersilie
- Estragon
- Salz Pfeffer
- etwas Zitronensaft
- Thymian

- Wilmersburger Pizzaschmelz

Eine Springform einfetten oder mit Backpapier auskleiden. Den Teig dünn ausrollen und in die Form geben. Einen Rand hochziehen und den Teig einige Male mit einer Gabel einpieksen. Im Ofen vorbacken bis er "angegart" aber noch nicht durch ist.
Den Brokkoli möglichst klein zerteilen, den Porree und die Zwiebel in Scheiben schneiden. Den Knoblauch hacken. Die Zwiebel in Olivenöl glasig anschwitzen und den Knoblauch samt Porree dazu geben. Ein paar Minuten weitersünsten und den Brokkoli dazu geben. Salzen und Pfeffern und bissfest garen. In der Zwischenzeit Den Sojajoghurt mit den restlichen Zutaen verrühren (Achtung beim No-Egg, das Zeug klumpt ganz gerne) Wenn das Gemüse soweit ist, Herd ausstellen, Teig aus dem Ofen holen und Gemüsemischung auf den Teig geben. Die Soße darauf verteilen und in alle Ecken verstreichen. Mit Wlmersburger bestreuen und ab zurück in den Ofen. Wie immer habe ich keine Ahnung wie lange und bei welcher Temperatur ihr das am besten macht, mein lieber Gasofen und ich wir haben eine eingespielte und sehr spezielle Beziehung. Ich schätze aber dass ihr mit 170° Ober- und Unterhitze ganz gut bedient seid. Einfach so lange backen wie die Masse gestockt ist und der Käse zerlaufen ist.

Quiche lässt sich natürlich auch mit allemöglichen anderen Zutaten machen, demnächst ist hoffentlich eine Spargel-Variante dran! Spaaargel! :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen