23.03.2013

Möhrensalat orientalisch


Ich traue meinen Augen nicht... Sonne! Wirklich sie ist's! Passend dazu kommt heute ein Rezept mit Süd-Feeling. In meiner Öko-Kiste waren mal wieder riesige Monster-Möhren, und da ich eh schon lange mal wieder einen Möhren-Salat machen wollte, kamen die wie gerufen.


Der Salat ist glaube ich noch sehr verfeinerbar, aber mangels Zutaten hab ich nur die schlichte Variante gemacht:

- 3 große Riesenmöhren (oder schätzungsweise 5 normale)
- 1/2 kleine Zwiebel
- 1/2 Bund Petersilie

- 2 EL Olivenöl (hätte lieber Sesamöl genommen, stell ich mir noch besser vor)
- 2 EL Zitronensaft
- 1EL Branntweinessig
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- Salz und Pfeffer
- 2 TL Agavensaft
- Chili nach Geschmack

Die Möhren am besten mit der Küchenmaschine raspel (wer keine Küchenmaschine hat, hat hier gleich sein Arm-Workout absolviert) die Zwiebel und die Petersilie fein hacken. In einer Schüssel vermengen. Aus den restlichen Zutaten das Dressing mischen. Eine liebe Freundin hat mich letzten auf den genialen Trichter gebracht, das Dressing in einem kleinen Schraubglas zu mixen (zB ein leeres Aufstrichglas) so kann man gut schütteln und es wird super cremig!
Dressing und Salat mischen und (wie immer) gut durchziehen lassen.
Um das ganze noch etwas aufzupeppen hätte ich gerne Frühlingszwiebel statt normaler Zwiebel genommen und Rosinen mit unter gehoben. Beides nicht da, also muss es ohne gehen. Aber solltet ihr besagte Dinge zur Hand haben benutzt sie!

Ein schönes Wochenende wünsch ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen