09.02.2013

Vleischbällchen - Grundrezept für vegane Frikadellen


Wie versprochen hier das Rezept zu den Vleischbällchen die es zu der Zucchinipasta gab. Hab mich mit den Zutaten etwas ausgetobt, nachdem mein erster Versuch Frikadellen auf Bohnenbasis zu machen im wahrsten Sinne des Wortes in sich zusammenfiel. Doch diesmal sind sie perfekt geworden: Lecker!!! Statt kleiner Bällchen kann man daraus natürlich auch große Frikadellen oder Patties für Burger machen. Kann mir auch gut vorstellen dass die kleinen sich im Sommer auch gut zum Grillen eignen...



Das braucht ihr für hmm... sagen wir 3 Personen:

- 1 Dose Kidneybohnen
- ca 50g Sojahack (Schätzungswert ich mach das aus der Hand)
- 2 EL Seitan-Fix
- 50g Haferflocken (same here, die Grammzahl ist geschätzt aber mit ner guten Handvoll ist man gut bedient)
- 1 Zwiebel
- 1 EL Tomatenmark
- 1 EL Senf
- Salz Pfeffer
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver La Selva (in letzter Zeit mein absoluter Liebling)
- Gewürze der Wahl! Je nachdem zu was es die Bällchen geben soll, ob mediterran (Basilikum, Thymian, Rosmarin), asiatisch (5-Gewürz-Pulver, Ingwer, Koriander) oder orientalisch (Kreuzkümmel, Muskat, Schwarkümmel, Zimt), alles ist möglich und zeigt: 'N feinet Bulettchen passt überall zu, Keule.

Die Kidneybohnen mit der halben Zwiebel, den Haferflocken und den Gewürzen pürieren. Das vorher eingeweichte und abgetropfte Sojahack, die andere Hälfte der fein gehackten Zwiebel dazu und mit allen anderen Zutaten mischen. Konsistenz und Aussehen der rohen Masse und auch später der Bällchen ist erinnert erschreckend stark an Hackfleisch, aber der Geschmack ist umso besser :D Das wars auch schon, nur noch in die gewünschte Form bringen und braten. Simpel simpel...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen