08.04.2012

Bagel






Erster Teil des Oster-features!
Morgen früh kommen ein paar daheimgebliebene zum Osterbrunch vorbei und da wird aufgetischt.
Erstes Rezept hierzu: Bagel.

Die meisten kennen sie in der Aufbackversion, aber selbstgemacht schmecken sie nochmal so gut.

Zutaten für 12 Stück:

250 g Mehl (Weißmehl Type 550)
250 g Vollkornmehl
3 EL Zucker
350 ml Milch
2 TL Salz
4 EL Leinsaamen
1 Würfel frische Hefe
2 TL Natron
Sesam
Kürbiskerne
Sonnenblumenkerne
Mohn


Das Mehl in eine große Schüssel füllen und in die Mitte mit der Faust eine große Kuhle drücken. Die Milch lauwarm erhitzen und 1EL Zucker und die Hefe darin auflösen (mit einer Gabel gut durchrühren bis die Hefe vollständig aufgelöst ist!). Die Milchmischung in die Kuhle gießen und so 15 Minuten gehen lassen. Anschließend Salz und Leinsaamen dazugeben und das ganze zu einem Teig verarbeiten. Am besten mit den Händen arbeiten und lange lange kneten bis das ganze glatt und kugelig ist. Auch wenn der Teig anfangs ein wenig zu trocken erscheint, je länger man knetet desto besser wird er.
Den Teig mindestens eine Stunde gehen lassen. Anschließend nochmal gut durchkneten und zu einer Rolle formen. Diese in 12 Stücke schneiden.



Die einzelnen Stücke zu Kugeln formen und ein Loch in die Mitte drücken und weiten. In einem Topf 2 Liter Wasser zum kochen bringen und den restlichen Zucker und das Natron darin auflösen.
Den Backofen auf 200° vorheizen.
Sesam, Mohn und Kerne in Schalen vorbereiten und in die Nähe des Topfes stellen.




Die einzelnen Kringel für ca 15 Sekunden in die kochende Lösung tauchen, anschließend abwechselnd in den verschiedenen Saaten und Körnern wälzen.



Damit die Bagel auch Bagel bleiben hilft ein kleiner Trick: einfach die Aluformen von Teelichten nehmen und in die Löcher der Teigkringel stecken.


Die Kringel sollten in ausreichendem Abstand auf dem Backblech sitzen und ca 15 min bei 180-200° backen.
Wenn sie abgekühlt sind kann man die Aluformen entfernen und als wäre (fast) nichts geschehen wieder auf die Teelichter stecken :)
Frohe Ostern!


Und vielen Lieben Dank an Felix für die Bilder.

1 Kommentar:

  1. Oh toll, ein super Bagle-Rezept! Ich hab erst 1 Mal versucht welche zu machen und das war wirklich alles andere als gut...
    Aber ich werde dein Rezept ausprobieren!

    AntwortenLöschen