25.02.2013

Chili con Soja - Viva la Selva!


Wenn es eine Sache gibt die mir erst schmeckt seit ich vegan bin dan diese: Chili. Chili in der Fleischvariante also "con Carne" fand ich immer ziemlich eklig. Genau wie Sauce Bolognese und alle anderes manschigen Tomatensaucen auf Hackbasis. Nein, ich werde jetzt auch keine schneidenden Kommenare über kleine Ponys in Hackprodukten loslassen, sondern mich freuen dass sich in dieses leckere Chili niemals ein Lebewesen verirren wird :)



Mit dem Chili con Soja habe ich vor gut einem Jahr meine neue Küche eingeweiht und seitdem ist es ein schnelles "Oh mal sehen was wir noch so an Konserven im Regal stehen haben"-Gericht. Man braucht kaum frische Zutaten, außer einer Paprikaschote, und die habe ich dank meiner ausgeprägten Salat-affinität ohnehin immer im Haus.
Außerdem ist das Chili eine Ode an mein neues Lieblingsgewürz (habe ich ja schon bei den Frikadellen gefeiert) das geräucherte Paprikapulver La Selva. Seitdem das noch da rein kommt ist es doppelt so lecker.

Für alle die nicht die größten Sojafans sind, könnt ihr auch Seitanhack nehmen, dann geht es nur leider nicht mehr so schnell....

Ihr braucht:

- 100 g Sojaschnetzel (in Gemüsebrühe aufgeweicht)
- 1 Zwiebel
- 1 rote oder orangene Paprikaschote
- 1/2 Dose Mais
- 1 Dose Kidneybohnen (wenn ich sie da habe nehme ich gerne die Chili-Bohnen von Rewe)
- 1 Dose gehackte Tomaten

- Salz Pfeffer
- Paprikapulver "La Selva"
- normales Paprikapulver
- Cajun Spices
- optional noch mehr Chili (ein Chili muss meiner Meinung nach knallen, aber da scheiden sich die Geister)
- Agavensirup zum abschmecken

Zubereitung ist schnell erklärt:
Zwiebel in Öl anschwitzen, Sojahack und gewürfelte Paprikaschote dazu, kurz mitdünsten. Alle anderen Zutaten dazugeben und eine Weile köcheln lassen. Mit den Gewürzen abschmecken und mit Brot oder Nudeln, oder was ihr auch immer gerne habt servieren. Super schnell und lässt sich auch gut in großen Mengen für Parties machen.

Einen guten Start in die Woche wünsche ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen