12.03.2012

Weißkohl-Möhren-Curry





Verkaufsoffener Sonntag, beim Fahrradfahren am Supermarkt vorbei gekommen. Doch die Gemüsetheke wurde schon aufs schwerste geplündert. Was macht man also wenn man noch ne Packung Möhren und n winzigen Weißkohl ergattert? Ein Curry.

Hier also die Zutaten für Weißkohl-Möhren-Curry (4 Personen):

- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- Ingwer (ca 7cm)
- 1/2 Weißkohl
- 4 große Möhren
- 1 Dose gehackte Tomaten
- 100 ml Kokosmilch
- 1 TL rote Currypaste (im Asiamarkt)
- 250 ml Brühe
- insgesamt 1 TL Kumin, Senfsamen, Fenchel und Kalonji (die fertige Mischung gibts auch im Asiamarkt)



Möhren schälen und die äußersten Blätter des Kohls entfernen. Die Möhren zu Stiften schneiden und den Kohl in feiner Streifen schneiden (spätestens hier merkt man wie wichtig ein großes scharfes Messer ist)




Die Zwiebeln schälen und in halbe Ringe schneiden. Den Knoblauch schälen (das geht am besten wenn man mit einem festen schweren Gegenstand, zum Beispiel eine Flasche, kurz und kräftig draufhaut, so löst sich die Haut wie von selbst)



Knoblauch und Ingwer fein hacken. Ingwer lässt sich auch gut mit einer groben Gemüsereibe reiben.
Die Gewürze fein mörsern.
Erdnussöl (oder ein anderes neutrales Öl) in einem großen Topf erhitzen und die Gewürze anrösten. Currypaste und Ingwer hinzugeben und mitbraten. Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und glasig dünsten. Dann Möhren und Kohl in den Topf und kurz mitdünsten. Das ganze mit der Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen.



Die Dosentomaten dazu und einkochen lassen bis nicht mehr so viel Flüssigkeit vorhanden und das Gemüse gar ist (aber noch bissfest). Erst wenn das Curry nicht mehr kocht die Kokosmilch dazugeben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Zum garnieren einfach mit Erdnüssen und gehackter Frühlingszwiebel bestreuen. Wer mag macht dazu Reis oder isst es einfach pur :)

Eins noch: Falls ihr euch fragt wohin mit der restlichen Kokosmilch, einfach mit ner Dose Ananas pürieren und schon habt ihr einen Nachtisch ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen